Skip to content

Verbesserungsvorschläge

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback

91 results found

1. ChannelInformation.setChannelInfo / ChannelInformation.getChannelInfo

Funktionen zum setzen/auslesen der Informationen in MyChannels für den /Info Dialog

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    declined  ·  Sascha Hameister responded

Ahoi,

wir können uns derzeit nicht vorstellen, diese Funktion einzufügen, da wir überlegen, inhaltliche und strukturelle Änderungen an der Channelinfo vorzunehmen. Aus diesem Grund lehnen wir den Vorschlag vorerst ab, können uns aber vorstellen Funktionen anzubieten, wenn wir die Channelinfo umgestaltet haben.

Knuddelige Grüße
    Ironist

2. Sichtbarkeit ausgewählter User Apps verbessern

Wie wäre es in der Mobile App einen Menüpunkt 'User Apps' einzufügen wo der User seine Lieblingschannel/apps eintragen könnte um so schneller zu der gewünschen User App zu gelangen.

Bisher muss er ja in die Channelauswahl wechseln und ggf. dort erst den entsprechenden Bereich wählen und dann den Channel suchen um dann zu der User App zu gelangen.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Sonstiges  ·  Admin →

Ahoi Kev,

die konkrete Idee ist eigentlich, die Channelauswahl in diversen Clients zu verbessern. Hierzu haben wir diverse Ideen. Ich sehe dies jedoch nicht im Kern als Teil des User Apps Projekt und lehne die Idee daher hier ab.

Knuddelige Grüße
    Ironist

3. Loading-Overlay auf Clientseite manuel steuern

Wenn man per LoadingConfiguration (standardmäßig eingeschaltet) das Loading-Overview nutzt, wäre es cool wenn man von der Clientseite aus dieses auch selbst steuern kann.

Beispiel:
    Die HTML ist zwar bereits geladen, man lädt aber Daten nach - Hier möchte ich seperat sagen "zeige das laden an"...

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

dies ist sehr einfach durch eigene Entwicklung möglich. Hierfür können wir uns derzeit nicht vorstellen das Loading-Overlay zu reusen.

Knuddelige Grüße
    Ironist

4. Event für 'back' auf Mobile-App

Wenn der User mobil im Channel ist und dann mittels 'back' pfeil zurück in die Übersicht der Knuddelsapp wechselt bekommt die Userapp davon nichts mit. Die Userapp geht also immernoch davon aus das der User gerade im Channel ist und ggf. auch das UI angezeigt bekommt. Hier wär ein event gut damit die App auf diesen Vorgang reagieren und ggf. z.b. Spiele pausieren könnte.

0 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

ich vermute, dass sich dies mit onBlur-Event abbilden lässt und lehne die Idee daher ab.

Knuddelige Grüße
    Ironist

5. getFavoriteChannel()

LieblingsMyChannel abfragen...

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. KnuddelsServer Funktionen deprecaten

canAccessUser(userId)
    Niemand sollte eine UserID erraten und prüfen, ob man mit dem User arbeiten kann. getUser(userId) sollte intern prüfen, ob der User "abrufbar" ist. Spart einen Aufruf.

getAllKnuddelPots() --> KnuddelPot.getAll()

getAppInfo() --> AppInfo wird statisch, also AppInfo.getAppDeveloper() usw.

getAppServerInfo() --> AppServerInfo wird statisch, also AppServerInfo.getServerId() usw.

createKnuddelPot(...) --> KnuddelPot.create(...)

getAllKnuddelPots() --> KnuddelPot.getAll()

getChannel() --> Channel.getCurrent()

getDefaultBotUser() --> BotUser.getDefault()

getDefaultLogger() --> KLogger wird statisch, also KLogger.debug() usw.

getFullImagePath() --> Image.getLocalPath()

getFullSystemImagePath --> Image.getSystemPath()

getKnuddelPot(id) --> KnuddelPot.getById(id)

getNickCorrectCase(userId) --> User.findById(userId).getNickCorrectCase() (also nicht statisch am User!)

getPersistence() --> AppPersistence.getDefault()

getUser(userId) --> User.findById(userId)

getUserId(nick) --> User.findByNick(userId).getUserId()

isTestSystem() --> AppServerInfo.isTestSystem()

refreshHooks() --> AppCommand.register(command, callback); AppCommand.unregister(command);…

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Admin →

Ahoi Enrico,

die Idee ist sehr unkonkret formuliert und sagt nichts darüber aus, warum wir welche Änderung machen sollten.

Ideen sollten stets so formuliert sein, dass das Ziel aká “Was ist der genaue Wunsch und warum” deutlich wird.

Aus diesem Grund lehne ich die Idee ab. Bitte erstelle neue Idee(n), für einzelne Themen

7. * in require("module/*.js"); nutzen können

Damit könnte man z.B. für modulbasierte Apps alle Module nach dem Muster einbinden was das pflegen einer require-liste erübrigt

10 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

wir lehnen diese Idee ab, da sie sehr leicht selbst realisierbar ist.

Knuddelige Grüße
    Ironist

8. Befehl /apps restart auch im Livesystem

Aufgrund der Probleme mit dem autoupdate/autorestart auf dem EntwicklerEnv nutze ich seit kurzem /apps restart <AppName>

Dies funktioniert leider nur auf dem Dev-Env da im Live die App nicht gefunden wird. Vermutlich da diese ja nicht direkt im FTP liegt, sondern beim Install nur aus einem anderen Verzeichniss installiert wurde.

Es wäre schön wenn man mittels /apps restart <AppName> auch im Livesystem die apps des Channels neustarten könnte ohne extra

/apps -> Klick -> Fenster schließen... warten.... Apps-Fenster öffnet sich erneut -> Fenster schließen. Das Automatische Öffnen des /apps Fensters beim Start der App stört sehr.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Tools  ·  Admin →

Ahoi,

dies ist bereits möglich, der Befehl ist nur etwas länger:

/apps restart knuddelsDEV..

9. Mehrere Entwickler angeben

Wenn man Apps mit anderen Entwicklern zusammen programmiert, wäre es praktisch mehrere Appentwickler in App.config anzugeben.
    Um Kompatibiltät sicherzustellen, stelle ich mir folgendes vor.

app.config:
    appDeveloper.knuddelsDE = Vampiric Desire
    appCoDevelopers.knuddelsDE = Ironist, Finomosec

KnuddelsServer.getAppDeveloper() gibt den appDeveloper wie gehabt zurück
    KnuddelsServer.getAppCoDevelopers() gibt die coDevelopers im Array zurück
    KnuddelsServer.getAppDevelopers() gibt den appDeveloper sowie die coDeveloper in einem Array zurück

User.isAppDeveloper() true nur beim Hauptentwickler
    User.isAppCoDeveloper() true bei Coentwicklern und Hauptentwickler

Was bringt es:
    Vorallem können die Appentwickler in der /apps Anzeige dargestellt werden und so ebenfalls Ansprechpartner sein bzw. ihre Credits dafür bekommen.
    Zusätzlich dazu können im Code entsprechende Abfragen zum…

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Tools  ·  Admin →

Ahoi,

wir können uns derzeit nicht vorstellen eine Funktion in dieser Art umzusetzen. Falls wir die Projektstruktur für Apps ändern (z.b. auf GIT umstellen), dann ist dies eventuell denkbar.

Da dies aber in weiter Ferne liegt und auch dann unsicher ist, lehne ich den Wunsch für jetzt erstmal ab.

Knuddelige Grüße
    Ironist

10. KCode-Ergänzung °GG° (Grünwert des Channels)

Es wäre super wenn es neben den Werten °BB° für Blau und °RR° für Rot auch noch den KCode °GG° für Grün geben würde.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

ich kann diesen Wunsch nachvollziehen. Leider wäre die Implementierung mit wesentlichem Mehraufwand (besonders clientseitig Android, HTML Chat, iOS, Applet) verbunden, so dass wir dies nicht einführen werden.

Knuddelige Grüße
    Ironist

11. Fließtext um Overlay

eine option, dass der text vom chat um UI/Overlay herum fließt statt dahinter versteckt wird, so daß neu in den channel gekommene user den begrüßungstext sehen können.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

wir können diesen Wunsch verstehen. Leider wäre diese Änderung mit starkem Zeitaufwand verbunden, sodass wir dies nicht implementieren werden.

Wir empfehlen dir, erst ein kleines UI anzubieten, das man dann via Klick vergrößern kann.

12. Getrenntes "Repository"/FTP-Verzeichnis für DEV und Release

Ich würde es super finden, wenn man verschiedene Verzeichnisse oder Ähnliches hätte um während der Entwicklung an der gleichen App keine Angst haben muss, dass unfertige Dateien/Features live gehen. Aktuell ist es so, sobald ich eine Datei ins FTP hochlade muss ich damit rechnen dass jede Sekunde ein Restart und damit ein Relaunch meiner App passiert, die dann die neuen Dateien enthält.

Ich würde aber gerne ein abgetrenntes Entwickler-Verzeichnis in dem ich machen kann was ich will, und ich muss mich dann aktiv darum kümmern, dass meine Dateien dann in das Release-Verzeichnis übernommen werden (Das würde dann z.B. für AT…

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Tools  ·  Admin →

Ahoi,

wir können uns nicht vorstellen diese Idee so umzusetzen. Der beste Workaround ist es zwei Apps im FTP zu haben. Beispiel

- knuffel
    - knuffellive

Langfristig können wir uns vorstellen eine Lösung wie GIT als Replacement anzubieten, mit dem genau das möglich wäre.

Knuddelige Grüße
    Ironist

13. Mehr Grafiken zur Nutzung von Apps

Die wenigen Grafiken die einem zu Verfügung gestellt werden sind leider alles andere als brauchbar. Es sollte ein Zentrales Verzeichnis für Grafiken geben die mit den am häufigsten benutzten Grafiken befüllt ist. Die http://apps1.knuddels.biz/kimg/ ist ein guter Anfang, aber die Grafiken sind weder ausreichend noch umfassend genug. Es gibt kaum/keine Smilies, Knuddel-Bilder (Knuddels an sich) die in Nachrichten benutzt werden können. Viele sind zu hoch oder sind ungeeignet.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

der Wunsch nach “mehr Grafiken” ist verständlich, aber uns leider zu unkonkret.

Gerne kannst du im Forum konkrete Vorschläge machen, welche der bereits existierenden Grafiken wir anbieten sollten und wir prüfen dann, ob dies möglich ist.

14. Den Garten der User einsehen und u.u. die Pflanze Gießen.

Den Garten von einem Benutzer mittels Funktionen abrufen.
    Ob einer Existiert.
    Wie es der Pflanze geht,
    was es für eine ist.
    Die Pflanze Gießen.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

wir wissen, dass unsere Nutzer bei Knuddels den Garten lieben. Für die API gibt es viel wesentlichere Punkte als diesen, so dass ich die Idee ablehne. Ich kann euch aber trösten… wir arbeiten weiter am Garten, das neueste Feature ist der Gieß-o-mat.

Knuddelige Grüße
    Ironist

15. Zugriff auch mehr Profilinformationen mit Rechtemanagment

Durch die API und die in Zukunft steigende Anzahl an Entwicklern werden auch die Felder größer werden auf denen sich Entwickler betätigen möchten. Für viele Ideen ist es durchaus wünschenswert das die APP Zugriff auf diverse Informationen im Profil des Users haben könnte. Verständlich ist natürlich das nicht jede APP mal eben so alles aus dem Profil des Users auslesen dürfen sollte nur weil der User mal eben im Channel war.

Daher schlage ich ein Rechtemanagment vor das es zum einen der App erlaubt diverse Informationen aus dem Profil abzurufen, hierzu aber bei bestimmten Dingen die vorherige Zustimmung des Users…

16 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

dieser Wunsch ist in meinen Augen zu unkonkret. Bitte wünsche dir einzelne Informationen, die du wirklich nutzen möchtest. Wie diese dann bereitgestellt werden ist ein anderes Thema, das wir dann ggf. klären.

Knuddelige Grüße
    Ironist

16. James Mute automatisch via app.config festlegen

Es wäre klasse, wenn es die Möglichkeit in der app.config gäbe den Butler zu muten.

Das wäre sinnvoll, um nicht unnötig z.B. durch Rosen wichtige Inhalte weggespammt werden, eigene Begrüßungen stärker ins Auge fallen etc. Zumal ja im Endeffekt James bei den UserApps eher eine untergeordnete Rolle spielt.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

wir finden nicht, dass eine App diese Entscheidung treffen können sollte. Viel eher sollte dies (wenn überhaupt) für den Besitzer eines MyChannels in seinem Edit-Fenster möglich sein.

P.S.: Deine MCMs können James mit dem Befehl /b mute muten.

17. Gibt es die Möglichkeit eigene Smileys durch Archivements einzubauen

Wenn User bekommt level 10
    Neuer Smiley nutzbar für den AppChannel

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

diese Idee lehnen wir ab, da Smileys ein wesentlicher Bestandteil der Knuddels-Monetarisierung ist.

18. Freundschaftsanfragen

Ich würde es schön finden, wenn man Freundschaftsanfragen automatisch mit den Bots annehmen kann.

Beispiel

this.onFriendRequest(friendRequest) = function() {
    if(friendRequest.getUser().getUserStatus().isStatusAtLeast(UserStatus.Family))
    friendRequest.accept();
    else
    friendRequest.decline();

};

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

Befehle werden mit dem Bot frühestens dann ausführbar, sobald er online ist. Ausser “es wäre schön” sehen wir keine sinnvolle Begründung, warum ein Bot Freunde haben sollte. Aus diesem Grund lehnen wir die Idee hab und geben eure Stimmen wieder frei.

19. Binde Bot an APP

Ich hätte gerne, das Bots direkt über die Config z.B. an einen Botnick gebunden werden kann. Dadurch soll der Bot dann von anderen Nutzern installiert werden können, ohne dass diese selbst einen Botnick binden können/müssen.

Beispiel ist meine /channeltop App (im Channel /KnuddelsTools), hier wäre es zur Vereinfachung für die Nutzer und zur Beibehaltung der Konsistenz praktisch, wenn einfach immer mein Botnick Channeltop genutzt wird, egal in welchem Channel.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Ahoi,

wir finden es auch nicht optimal, dass jede App in jedem Channel ihren eigenen Bot braucht. Die von dir vorgeschlagene Lösung finden wir nicht optimal, da hiermit wesentliche Probleme auftreten können (Bsp. Glücksspiel). Aus diesem Grund werden wir diesen konkreten Vorschlag nicht umsetzen.

20. Bot /m sendReply

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, dass man festlegen kann wenn dem AppBot eine /m geschrieben wird er automatisch eine /m zurückschickt mit einem definierbaren Text. Denn es ist ziemlig Sinnlos wenn der AppBot eine /m geschickt bekommt da man sich ja nicht mit gebundenen Bots einloggen kann.

Demnach wäre es so möglich in der "Reply" einen Hinweis zu geben an wen sie sich stattdessen wenden sollten.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

/m-Nachrichten an einen AppBot kommen in der Methode onPrivateMessage an. Eine Unterscheidung zwischen privaten Nachrichten per /m und /p halten wir derzeit nicht für sinnvoll.

Feedback and Knowledge Base