Verbesserungsvorschläge
91 results found
-
User.setReadme()
Gedacht ist es von meiner Seite aus hauptsächlich für den AppBot selbst. Das Problem ist, dass kein Bot es je zum Famy schaffen wird, und daher auch kein KCode verfügbar ist. Schön wäre es allerdings wenn man in das Readme des Bots zB ein °>/go Channelname<° verlinken könnte.
Für andere Benutzer könnte man dies mittels Confirm bestätigen lassen, was auch den Vorteil hätte dass man /readme aus der sendSlashCommand-Whitelist entfernen könnte. Oft hat man in Apps irgendwo einen Button, klickt drauf und sofort ist das eigene Readme gesetzt ohne es zu wollen.
28 votesAhoi,
ich schließe diese Idee, da es sich um zwei verschiedene Ideen handelt:
1. Readme des Bots setzen können
2. Readme beliebiger User setzen könnenIch hätte gerne eine Einschätzung, welches Feature hiervon wie wichtig ist. Bitte ggf. beide Wünsche einzeln anlegen und Stimmen dementsprechend verteilen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Logger: Selbst ein/ausschalten ohne Owner können
Es wäre sehr hilfreich, wenn man als Entwickler selbst die Logger-Einstellungen ändern kann. Man kann diese zwar ausschalten, danach aber nicht wieder aktivieren.
18 votesAhoi,
diese Idee lehnen wir ab, da wir der Meinung sind, dass der Betreiber selbst die Entscheidung darüber haben sollte, wer welche Logs bekommt.
Wir können uns vorstellen, eine ähnliche Funktion anzubieten, wenn wir ein Rechtemanagement und Entitlements für Apps haben.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Zugriff auch mehr Profilinformationen mit Rechtemanagment
Durch die API und die in Zukunft steigende Anzahl an Entwicklern werden auch die Felder größer werden auf denen sich Entwickler betätigen möchten. Für viele Ideen ist es durchaus wünschenswert das die APP Zugriff auf diverse Informationen im Profil des Users haben könnte. Verständlich ist natürlich das nicht jede APP mal eben so alles aus dem Profil des Users auslesen dürfen sollte nur weil der User mal eben im Channel war.
Daher schlage ich ein Rechtemanagment vor das es zum einen der App erlaubt diverse Informationen aus dem Profil abzurufen, hierzu aber bei bestimmten Dingen die vorherige Zustimmung des Users…
16 votesAhoi,
dieser Wunsch ist in meinen Augen zu unkonkret. Bitte wünsche dir einzelne Informationen, die du wirklich nutzen möchtest. Wie diese dann bereitgestellt werden ist ein anderes Thema, das wir dann ggf. klären.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Methode: createHelp(name,title,header,text,width,height)
Damit sollte die /h NAME erstellt werden, welche natürlich nur aus dem Channel nutzbar ist.
TITLE, HEADER, TEXT, WIDTH und HEIGHT erklärt sich von selbst.
16 votesAhoi,
wir sehen es sehr ähnlich wie Gery123. Eine Funktion, mit der dynamisch Hilfefenster kreiert werden können, hört sich für uns nicht sonderlich nutzbar an. Wir können uns aber vorstellen Hilfefenster zu ermöglichen indem man bsp. spezielle Files in die App hochlädt. Diese idee haben wir intern vermerkt und lehnen daher den ursprünglichen Vorschlag der Funktion ab.
-
Channeleigenschaften abfragen
ich würde gern noch ein paar eigenschaften des mychannel fensters beim user abfragen.
- welches knuddels layout hat der user aktiv
- ist das fenster des mychannel maximiert bzw. wie groß wird das fenster beim user gerade dargestellt
ich denke das könnte ganz hilfreich sein um ggf. das layout von ausgaben anpassen zu können.
13 votesAhoi,
diese Idee ist zu unkonkret und beinhaltet mehrere Ideen, so dass eine Abstimmung, nicht realistisch möglich ist.
Bitte Ideen einzeln einreichen, falls noch aktuell.
Knuddelige Grüße
Ironist -
[Persistenz] EIGENE SQLite-Datenbanken
Eigene SQLite-Datenbanken wäre sinnvoll.
So können erfahrene Nutzer eigene Tabellenstrukturen anlegen und auch viel besser (vielleicht sogar auch performanter) mit den Daten aggieren.
13 votesAhoi,
wir bieten mit der Persistence-API schon gute Möglichkeiten an, Daten persistent zu speichern. Besonders durch die Neuerung mit UserPersistenceNumbers ist ein großes Toolset dazu gekommen, das die Arbeit mit der Persistence erleichtert.
Falls konkrete Dinge fehlen, tragt diese bitte als Wunsch ein.
-
Freundschaftsanfragen
Ich würde es schön finden, wenn man Freundschaftsanfragen automatisch mit den Bots annehmen kann.
Beispiel
this.onFriendRequest(friendRequest) = function() {
if(friendRequest.getUser().getUserStatus().isStatusAtLeast(UserStatus.Family))
friendRequest.accept();
else
friendRequest.decline();};
12 votesAhoi,
Befehle werden mit dem Bot frühestens dann ausführbar, sobald er online ist. Ausser “es wäre schön” sehen wir keine sinnvolle Begründung, warum ein Bot Freunde haben sollte. Aus diesem Grund lehnen wir die Idee hab und geben eure Stimmen wieder frei.
-
AppBot mehrfach benutzen
Es wäre schön, wenn man ein AppBot für mehrere Apps und mehrere Channels gleichzeitig nutzen kann. So muss man nicht dauernd neue AppBots registrieren, insbesondere bei der knappheit bei der Vergabe von Usernamen.
12 votesAhoi,
wir können diesen Wunsch nachvollziehen. Aus technischen Gründen haben wir uns klar dagegen ausgesprochen.
Wenn beispielsweise eine private Nachricht beim Bot ankommt, wäre nicht klar für welche App, welches Channels sie gedacht war.
Noch komplizierter wird es, wenn Knuddel ins Spiel kommen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
* in require("module/*.js"); nutzen können
Damit könnte man z.B. für modulbasierte Apps alle Module nach dem Muster einbinden was das pflegen einer require-liste erübrigt
10 votesAhoi,
wir lehnen diese Idee ab, da sie sehr leicht selbst realisierbar ist.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Email bei Fatal Error & App Crash
Wenn die App durch einen Serverneustart Crashed, aus welchem Grund auch immer (User not found, Kopiervorgang fehlgeschlagen, etc) würde ich gerne eine Mail erhalten.
Vorschlag: Erweiterung des Logreiters im /apps Fenster um den Punk Emailbenachrichtung yes/no
10 votesAhoi,
dieser Wunsch ist nachvollziehbar, doch statt Zeit in ein Pflaster zu investieren, sorgen wir aktiv daran, diese Probleme zu eliminieren. Aus diesem Grund lehne ich diese Idee ab.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Mehrere Entwickler angeben
Wenn man Apps mit anderen Entwicklern zusammen programmiert, wäre es praktisch mehrere Appentwickler in App.config anzugeben.
Um Kompatibiltät sicherzustellen, stelle ich mir folgendes vor.app.config:
appDeveloper.knuddelsDE = Vampiric Desire
appCoDevelopers.knuddelsDE = Ironist, FinomosecKnuddelsServer.getAppDeveloper() gibt den appDeveloper wie gehabt zurück
KnuddelsServer.getAppCoDevelopers() gibt die coDevelopers im Array zurück
KnuddelsServer.getAppDevelopers() gibt den appDeveloper sowie die coDeveloper in einem Array zurückUser.isAppDeveloper() true nur beim Hauptentwickler
User.isAppCoDeveloper() true bei Coentwicklern und HauptentwicklerWas bringt es:
Vorallem können die Appentwickler in der /apps Anzeige dargestellt werden und so ebenfalls Ansprechpartner sein bzw. ihre Credits dafür bekommen.
Zusätzlich dazu können im Code entsprechende Abfragen zum…9 votesAhoi,
wir können uns derzeit nicht vorstellen eine Funktion in dieser Art umzusetzen. Falls wir die Projektstruktur für Apps ändern (z.b. auf GIT umstellen), dann ist dies eventuell denkbar.
Da dies aber in weiter Ferne liegt und auch dann unsicher ist, lehne ich den Wunsch für jetzt erstmal ab.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Apps Channelübergreifend, an User gebunden.
Ich würde es klasse finden wenn Apps sich, ggf. nach ausdrücklicher zustimmung durch den User, Systemweit nutzen lassen würden.
Beispiel Notizzettel-/ Terminplanerfunktion:
In einem Channel wird dem User eine Notizzettelfunktion zur verfügung gestellt wo er sich Termine eintragen und sich ggf. erinnern lassen kann.
Aktuell muss der User nun jedesmal in den Channel wechseln wenn er etwa einen neuen Termin eintragen möchte.
Ich stelle mir da vor das es möglich sein könnte in der Userapp einen Slashbefehlt für eine usergebundene, systemweite, verwendung zu definieren. So wäre es dann z.b. möglich das der User zukünftig beispielhaft den Befehl /termin in einem…9 votesAhoi,
ich kann das Anliegen verstehen. Tatsächlich wäre dies eine ganz andere Art von App. Ich würde dies als als “usergebundenen Service” bezeichnen, den man sich installieren kann.
Derzeit haben wir mit der API an sich noch so viel zu tun und so viel offenes Potenzial, dass wir uns eine Umsetzung in absehbarerer Zeit nicht vorstellen können.
Aus diesem Grund, lehne ich diese eigentlich gute Idee ab.
P.S.: Mit /m Notiz:TEXT könnte man die Idee bereits jetzt ansatzweise realisieren.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Knuddel von Bot zu Bot
Es wäre super wenn wir Knuddel von Bot zu Bot verschicken könnten (gerne auch mit Steuerabzug), um z.B. einige Apps (welche nur Auszahlen) bei aufkommenden Mangel an Knuddel automatisch mit neuen Knuddel von einem anderem Bot zu versorgen.
9 votesAhoi,
wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass Bots keine Knuddel an andere Bots übertragen können. Sollten wir zu einem späteren Zeitpunkt diese Meinung verändern, so wird eine Übertragung auf jeden Fall mit einer Übertragungssteuer verbunden sein.
Bisher sehen wir hinter dieser für uns recht aufwändigen Idee eher eine nette Spielerei, statt einen großen Mehrwert.
Aus diesem Grund lehnen wir sie hier ab. Gerne können weitere Anmerkungen und Kommentare hinterlassen werden.
Knuddelige Grüße
Ironist -
KnuddelsServer.chatCommandExists(command);
Prüft ob ein chatCommand bereits durch eine andere App belegt ist um ein Fallback zu ermöglichen.
Beispiel:
var App = (new function() {
this.chatCommands = {};if(KnuddelsServer.chatCommandExists("jackpot")) {
this.chatCommands['jackpot1'] = function(user, params, command) {};
} else {
this.chatCommands['jackpot'] = function(user, params, command) {};
}
}());9 votesAhoi,
wir lehnen diesen Wunsch ab. Eine eigene Implementierung ist jedoch über diese neue Methode möglich: appInstance.getRegisteredChatCommandNames()
Knuddelige Grüße
Ironist -
Mafia ueber die App spielbar machen
Ich finde es sehr schade, dass man den Channel Mafia weder betreten noch dort spielen kann.
Ich bin kein Programmierer, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es recht einfach waere das Spielen per App zu ermoeglichen. Ich rede jetzt von Mafia 1, was im Gegensatz zu Mafia2 recht spartanisch ist, aber aus diesem Grund leichter umzusetzen waere. Die Popups koennte man aehnlich wie das Mentorenpopup anzeigen lassen. Allerdings waere auch einen Minimierfunktion fuer dieses Popup gut, sodass man nochmal nach seinem Vote schauen kann, ohne direkt 'close' zu voten.
Darueber hinaus wuerde es sich doppelt positiv auf den schon schwach…9 votesHallo,
da diese Idee nichts mit User Apps und der Erweiterung der Programmierschnittstelle zu tun hat, ist sie hier geschlossen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
8 votes
Ahoi,
derzeit planen wir keine Änderung hier.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Konzept zum Newsletterversand
+++++ Methodik +++++
user.sendNewsletterMessage(subject, message) ist equivalent zu user.sendPostMessage(subject, message).+++++ Bedingungen +++++
PostMessages dürfen NICHT mehr für Newsletter genutzt werden. Außschließlich als Informationsbenachrichtigungen der aktiven Spiele (Spielauswertung, Toplistenauswertung, Informationen über gewinne,..).
Wird PostMessage dennoch für den Newsletterversand verwendet, hat dies einen Ausschluss aus dem Developer-Programm zurfolge.+++++ Versand +++++
NewsletterMessage wird für Newsletter verwendet. Neben dem Newsletter-Text enthält die Nachricht noch weitere Informationen sowie ein extra Abmeldelink. Der Abmeldelink ist nativ und wird durch Knuddels bereitgestellt.
So kann Knuddels bei sendNewsletterMessage überprüfen ob der Nutzer ein- oder ausgetragen ist.+++++ Verwaltung +++++
Wie trägt sich der Nutzer ein?
Sobald…6 votesAhoi,
wir haben vor, uns der Spamming-Thematik anzunehmen, aber stellen uns einen anderen Weg vor, der für alle Seiten (Entwickler, Nutzer, Knuddels) weniger manuellen Aufwand bedeutet. Wenn es soweit ist, werdet ihr via Changelog, Entwicklerrunde und Blog informiert.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Getrenntes "Repository"/FTP-Verzeichnis für DEV und Release
Ich würde es super finden, wenn man verschiedene Verzeichnisse oder Ähnliches hätte um während der Entwicklung an der gleichen App keine Angst haben muss, dass unfertige Dateien/Features live gehen. Aktuell ist es so, sobald ich eine Datei ins FTP hochlade muss ich damit rechnen dass jede Sekunde ein Restart und damit ein Relaunch meiner App passiert, die dann die neuen Dateien enthält.
Ich würde aber gerne ein abgetrenntes Entwickler-Verzeichnis in dem ich machen kann was ich will, und ich muss mich dann aktiv darum kümmern, dass meine Dateien dann in das Release-Verzeichnis übernommen werden (Das würde dann z.B. für AT…
6 votesAhoi,
wir können uns nicht vorstellen diese Idee so umzusetzen. Der beste Workaround ist es zwei Apps im FTP zu haben. Beispiel
- knuffel
- knuffelliveLangfristig können wir uns vorstellen eine Lösung wie GIT als Replacement anzubieten, mit dem genau das möglich wäre.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Sichtbarkeit ausgewählter User Apps verbessern
Wie wäre es in der Mobile App einen Menüpunkt 'User Apps' einzufügen wo der User seine Lieblingschannel/apps eintragen könnte um so schneller zu der gewünschen User App zu gelangen.
Bisher muss er ja in die Channelauswahl wechseln und ggf. dort erst den entsprechenden Bereich wählen und dann den Channel suchen um dann zu der User App zu gelangen.
6 votesAhoi Kev,
die konkrete Idee ist eigentlich, die Channelauswahl in diversen Clients zu verbessern. Hierzu haben wir diverse Ideen. Ich sehe dies jedoch nicht im Kern als Teil des User Apps Projekt und lehne die Idee daher hier ab.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Den Garten der User einsehen und u.u. die Pflanze Gießen.
Den Garten von einem Benutzer mittels Funktionen abrufen.
Ob einer Existiert.
Wie es der Pflanze geht,
was es für eine ist.
Die Pflanze Gießen.6 votesAhoi,
wir wissen, dass unsere Nutzer bei Knuddels den Garten lieben. Für die API gibt es viel wesentlichere Punkte als diesen, so dass ich die Idee ablehne. Ich kann euch aber trösten… wir arbeiten weiter am Garten, das neueste Feature ist der Gieß-o-mat.
Knuddelige Grüße
Ironist