Ich schlage vor, dass...

Kommunikation nach außen hin erlauben

Für größere Projekte mit zugehöriger Webseite o.Ä. wäre eine Komunikationsmöglichkeit nach außen super (zB. AJAX).

64 votes
Vote
Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Chris (Gery123) shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
completed  ·  Sascha Hameister responded  · 

Ahoi,

im Rahmen des Entwickler-Wettbewerbs wurde diese Idee als Gewinner von den Coaches ausgelost.

Wir haben diese Idee nun umgesetzt, können das Feature aber erst nach rechtlicher Klärung und Veröffentlichung der Entwickler-AGB anbieten.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Knuddelige Grüße
Ironist

8 comments

Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Anonymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Kommunikation nach außen sollte in diesem Zusammenhang vor allem im Server möglich sein, um so flexibel zu bleiben und alle angebundenen Clients zentral ansprechen zu können.

  • Sven Nymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Würde gerne auch die Möglichkeit haben Medien, also etwa Youtube oder Soundcloud einzubinden..

  • PHP4ever commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Die "Gefahren" sollten aber auch nicht größer sein als die, die das laden eines externen Bildes mit sich bringt. Alle Daten die dadurch evtl. geleaked werden *könnten* können bereits jetzt durch das nachladen eines Bildes geleaked werden, wenn man es denn möchte.

    PS: Lustig wäre es aber mal, eine "Custom"-Api zu schreiben, welche durch URL's im REST-Format angesprochen wird, als Rückgabe aber ein Bild gibt wodurch die Daten in den Pixeln Kodiert sind, das könnte aktuell sogar klappen :-D

  • Anonymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Um den ursprünglichen Gedanken nochmal genauer zu spezifizieren:

    Kommunikation mit einer externen Datenquelle per RESTful API wobei zur Datenübertragung eben beim GET/POST/... "application/json" verwendet wird.

  • Anonymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Soweit ich das aktuell überblicke, gibt es keine Möglichkeit, von aussen Daten abzurufen.

    Ich denke dass es für einige Entwickler Vorteile bringen würde, wenn man externe Datenquellen wie MySQL (vermutlich utopisch aufgrund der Sicherheitsaspekte) oder JSON-Objekte ermöglichen würde.

    Eine Methode zum Parsen von JSON-Strings aus externen Datenquellen ist daher mein Wunsch.

    Alternativ könnte ich mir auch eine Möglichkeit vorstellen, eine SQLite Datenbank lokal anzusprechen. Diese Datenbank könnte man dann mittels einer .lock bei Updates sperren und per FTP in regelmäßigen Abständen von extern mit neuen Daten aktualisieren. Nach dem Update wird die .lock wieder entfernt und der UserApp-Server ermöglicht wieder den Zugriff auf die Daten. In der Zeit des Updates könnte die Methode zum Lesen der Datenbank bspw. false zurückgeben, sodass man entsprechendes Fehlerhandling in der App einbauen kann.

    Letzteres wäre zwar nicht so schön zum Entwickeln aber dennoch ein Schritt nach vorn :)

  • Finomosec commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Meine Anwendung wäre das Erfassen und Anzeigen von täglichen Statistiken, die die internen Daten-Speicher sprengen würden.

  • Kolloid commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Anwendungsbeispiele wären:

    die VK-Seite:
    damit würde sich jeder User durch einen Funktionsaufruf auf der VK-Seite einloggen können.
    Evtl. könnte man die relevanten Daten auch direkt übergeben und den Kalender komplett als User App umsetzen.
    Reichweite: alle User die eine VK wollen, oder sie aufheben lassen wollen.

    das Knuddels-Wiki:
    Autorisierung zu einem internen Bereich für Chatadmins
    Möglicherweise irgendwann auch mal für CM

  • Toni commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Am Besten wäre es, wenn die APP JSON oder XML verarbeiten kann, sodass man der APP eine URL (JSON oder XML) übergeben kann, die den entsprechenden Protokoll entsprechend verarbeiten kann.
    Zum bei SPie Beispiel kann die URL, von der die JSON oder XML-Objekte kommen, von der CL seperat freigeschaltet werden.

Feedback and Knowledge Base