Verbesserungsvorschläge
92 results found
-
Client.getCacheId
Ich nutze in meinem Projekt einen eigenen Preloader für Bilder etc. Ich würde hier gerne auf die von Knuddels gesetzte CacheID zurückgreifen.
Derzeit lese ich die location.href aus, was hervorragend funktioniert, doch eine native Lösung wäre umso schöner... ein Simplesthis.getCacheId = function() {
return bridge.getCacheId();
}in der Client Klasse würde da schon wahre Wunder bewirken :)
3 votesAhoi,
eine gute Idee! Da wir bereits clientseitig so eine Id erzeugen, war es einfach, diese mit nach außen zu reichen.
Die Methode, die ab dem nächsten Update verfügbar ist heisst: Client.getCacheInvalidationId();
Knuddelige Grüße
Ironist -
UserPersistenceNumbers.updateValue(key, oldValue, newValue)
Ähnlich wie die addNumber Idee ist diese Idee einfacher und somit schneller realisierbar.
Alle Nutzer, die eine Number mit dem Wert "oldValue" besitzen, werden auf "newValue" aktualisiert. Das spart Zeit, da die Persistence mit mit nur einem Statement aktualisiert werden kann.
3 votesAhoi,
gute Idee. Wir haben das gerade umgesetzt: http://developer.knuddels.de/docs/classes/UserPersistenceNumbers.html#method_updateValue
Knuddelige Grüße
Ironist -
Toplisten Design angleichen
Es wäre klasse, wenn das Design der Toplisten von den UserApps auf das der /showtoplist-Methode angeglichen werden kann. Aktuell sieht es einfach nicht gut aus. Wenn möglich könnte man das Ganze sogar so entwickeln, dass der Entwickler mittels CSS die Toplisten komplett selbst stylen kann.
36 votesAhoi,
wir haben das Design an /knuddelaccount angeglichen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
AppInstance.getAppRuntime()
Ich hätte gerne eine Möglichkeit die Laufzeit einer AppInstanz auszulesen. Dies könnte entweder die MS Angabe seit dem Start sein oder auch nur das Date Objekt der den Zeitpunkt des Starts wiedergibt.
Dies ist zwar selbst lösbar über eigene Variablen und onAppStart, aber ich glaube ihr habt die Info intern sowieso bereits (zumindest laut /apps)3 votesAhoi,
diese Idee haben wir ab dem nächsten Server-Update ähnlich umgesetzt.
Es gibt die neue Methode http://developer.knuddels.de/docs/classes/AppInstance.html#method_getStartDate
Knuddelige Grüße
Ironist -
User Apps cachen
Bei jedem Öffnen einer App mit HTML-UI und bei jedem Wechsel der HTML-Datei wird alles (HTML, CSS, JS) neu vom Server geladen.
Das sorgt erstens für kleine Wartezeiten, die sich anhäufen.
Zweitens flackert die App dann jedes Mal weiß auf.
Drittens wirkt sich dies nicht gut auf mobile Datenvolumina aus.
Das Resultat ist eine schlechte UX aller Apps, unabhängig davon, wie toll sie programmiert wurden.
Daher sollten die Apps im Client gecacht werden. Mindestens solange der Nutzer im Channel ist. Optimalerweise bis die Dateien geändert wurden.12 votesAhoi,
wir haben bereits vor einiger Zeit das Caching von Apps optimiert.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Herausfinden können, ob es in der Datenbank einen Nutzer gibt, der zu einem bestimmten Key einen bestimmten Value gespeichert hat
Ich möchte gerne, dass sich meine Nutzer einen Nicknamen aussuchen können der aber Unique sein muss. Ohne Workarounds kann ich dies aber nicht prüfen, ob ein Nutzer bereits den entsprechenden Nick ausgewählt hat.
Hier hätte ich gerne eine Funktion die mir ermöglicht alle Nutzer, die den entsprechenden String Value haben per Array auszulesen
Beispiel:
UserPersistenceStrings.exists(key, value, ignoreCase);
12 votesAhoi,
eine gute Idee! Wir haben sie nun, so wie vorgeschlagen realisiert. Ab sofort kann sie auf dem Entwicklungsserver genutzt werden.
Knuddelige Grüße
Ironist -
createOrUpdateToplist Ascending
Derzeit werden die Toplisten alle Descending sortiert, was für Punkte etc Sinn macht. Es gibt aber auch Fälle, wo kleinere Werte besser sind. z.B. wenn es darum geht etwas so schnell wie möglich zu lösen.
Hier wäre es besser, wenn die Topliste aus Ascending Sortierbar wäre.15 votesAhoi,
wir haben diese Idee nun umgesetzt. Mit dem nächsten ChatServer-Update wird es möglich sein, Toplisten auch umgekehrt zu sortieren.
Dies kann beispielsweise sinnvoll sein für Toplisten mit “Anzahl Züge” und “Gebrauchte Zeit”.
Mehr findet ihr in der Doku unter http://developer.knuddels.de/docs/classes/ToplistAccess.html#method_createOrUpdateToplist
Knuddelige Grüße
Ironist -
Herausfinden ob User eine App-Quest hat
Einige Apps haben bereits eine Quest. Oftmals würde es aber von Vorteil sein das Setzen eines Questfortschritts nur dann auszuführen, wenn ein User bereits eine Quest aktiv hat. Hier kommt die Funktion user.hasQuest('SYNTAX'); ins Spiel. Mittels true or false kann abgefragt werden, ob der User eine Quest mit dem SYNTAX aktiviert hat oder nicht.
Beispiel:
user.hasQuest('SYNTAX');
12 votesAhoi,
wir haben diese Idee nun umgesetzt und werden sie mit einem der nächsten Updates veröffentlichen.
In der Dokumentation wird dazu user.getQuestAccess() der Startpunkt sein.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Den BotNick etwas tun lassen
Aktuell kann der BotNick nur "normale" Nachrichten öffentlich schreiben, es wäre nett, wenn dieser auch etwas tuen (/me) könnte.
1 voteHallo Tobias,
das ist eine gute Idee. Wir haben sie direkt umgesetzt. Mit dem nächsten Update (und bereits jetzt auf dem Entwicklungsserver) kannst du sie nutzen:
http://developer.knuddels.de/docs/classes/BotUser.html#method_sendPublicActionMessage
-
Development: Tochterchannels manuell anlegen
Besonders wenn man Multichannels nutzt, kann man es derzeit nur Live austesten. Hier sollte dringend die Möglichkeit geschaffen werden, dass man auf dem Testserver die Tochterchannels manuell anlegen kann um dann das Verhalten zu testen.
Bis jetzt muss man alles auf "gut Glück" ausprobieren, das ist sehr Kontraproduktiv und macht es um so schwerer das ganze zu testen.
19 votesAhoi,
tolle Idee! Ab sofort kann der Besitzer eines Channels auf dem Entwicklungsserver einen zweiten Channel erzeugen mit
/apps opencopychannel
Adrian, es wäre toll, wenn du die Funktion an die Stelle im Wiki schreibst. :-)
Knuddelige Grüße
Ironist -
App.mayJoinChannel
Ich will die Leute auf der BlackListe nichtmehr im Channel haben
24 votesAhoi,
wir haben den neuen AppHook mayJoinChannel nun umgesetzt. Er kommt mit dem nächsten Update.
http://developer.knuddels.de/docs/classes/App.html#event_mayJoinChannel
Knuddelige Grüße
Ironist -
UserAgent im JavaApplet
Das HTML Userinterface gibt sich als Safari aus. Gerade wenn man Daten von externen Servern lädt, oder Browserabhängigen Code schreiben möchte sollte die Bestimmung aber eindeutig sein.
Meine Idee wäre also, für das Applet den UserAgent zu ändern
ala
Knuddels.de Applet Betriebssystem - HTMLUIweb.getEngine().setUserAgent("Knuddels.de Win10 Applet - HTMLUI");
Dies ist einfach umzusetzen:
https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/api/javafx/scene/web/WebEngine.html#setUserAgent-java.lang.String-Ggf. könnte man doch den echten Browser mitangeben, aber das wäre eher unwichtig...
5 votesHuhu,
diese kleine gute Idee konnten wir schnell umsetzen. Mit der nächsten Applet-Version V9.0bqs haben wir den User Agent für das HTML User Interface im Applet gesetzt.
Beispiel: Knuddels Mac OS X (10.10.5), Applet (V9.0bqr) – HTML User Interface
Knuddelige Grüße
Ironist -
MyChannel Zutrittsbegrenzung pro IP
Wie bei der App Entwickler Versamlung angesprochen wäre es schön wenn man im Edit-Fenster des MyChannels die Möglichkeit hätte den Zugriff von Usern zB auf 1 IP pro Channel zu begrenzen.
Oftmals betritt ein User mit mehreren Nicks den selben Channel um Knuddels zu kassieren. Dem könnte vorgebeugt werden, wenn der Channelowner die Möglichkeit hat den Zutritt des Channels zu limitieren. Der Owner hätte keinen Zugriff auf Informationen welche Nicks der selbe Benutzer sind womit der Datenschutz gewahrt bleibt.
Variante 1
Checkbox [Nur 1 User pro IP] wie es jetzt in diversen Spielechanneln der Fall istVariante 2
[Selectbox]
[…13 votesAhoi,
coole Idee! Mit dem nächsten Update haben wir eingebaut, dass man im MyChannel-Edit aktivieren kann, dass der Channel pro IP nur einmal betreten werden kann.
Knuddelige Grüße
Ironist -
getUserFromChannel
Eine Funktion um User eines Tochterchannels abzufragen wäre klasse, damit bessere Inter-Channel Kommunikation möglich ist
19 votesAhoi,
künftig kannst du auf die Nutzer von Tochterchannel via AppInstance zugreifen.
appInstance.getOnlineUsers()
Knuddelige Grüße
Ironist -
mayShowPublicMessage umsetzen
Da die Funktion schon mal in der Doku war - Die Umsetzung würde mir auf jeden Fall sehr helfen.
In meinem Fall würde ich in gewissen Situationen das Senden von Nachrichten nur erlauben, wenn sie auf eine gewisse Weise formatiert sind (Klammern vorne und Hinten)
15 votesAhoi,
wir haben diesen neuen AppHooks entwickelt, um euch ab sofort neue tolle Spielkonzepte in euren Apps zu ermöglichen.
Wir sind gespannt darauf, was ihr damit macht!
Knuddelige Grüße
Ironist -
"Silent"-Überweisung
Es wäre Super wenn wir eine weitere Option für transferKnuddel
bekommen um eine wirkliche "Silent"-Überweisung zu tätigen.Bisher ist es so das bei einem Spiel (ich nehme als Beispiel mal die SidohSlot) pro Spiel ein Einsatz abgezogen wird und im besten Fal auch wieder gutgeschrieben wird. Das führt bei einem Einsatz von 1 Kn und einem guthaben von 100 Kn schnell mal zu mehr als 200 Mails bzw Chatanzeigen, welche wiederrum als ziemlich störend empfunden werden.
Eine Möglichkeit das zu Umgehen wäre folgende Optionen für transferDisplay:
transferDisplay: private
transferDisplay: public
transferDisplay: postPrivate: Ein /p von James (oder gar keine…
15 votesAhoi,
diese Idee war sehr gut und wir haben sie nun realisiert. Mit dem nächsten Update ist dies möglich.
Weitere Details findest du hier: http://developer.knuddels.de/docs/classes/BotUser.html#method_transferKnuddel
Knuddelige Grüße
Ironist -
EventListener für payout bei /knuddelaccount
Es wäre schön wenn ich ein event gefeuert bekommen würde sobald der user sich bei /knuddelaccount knuddels auszahlen läßt die er auf dem ''unterkonto'' der jeweiligen eigen app liegen hat.
Anwendungsfall: Wenn man den betrag im /knuddelaccount als guthabenanzeige in der app verwendet braucht man kein polling über das guthaben legen um immer auf dem aktuellen stand zu sein wieviel knuddel der user noch für die jeweilige app zur verfügung hat.
15 votesAhoi,
tolle Idee. Mit dem morgigen Update wird es eine Methode dafür in der API geben:
onAccountChangedKnuddelAmount
Knuddelige Grüße
Ironist -
/knuddelaccount um Kalender erweitern
Im /knuddelaccount sieht man nur Transfers von heute. Besser wäre es, wenn man hier durch die Tage steppen könnte. Zum Beispiel mit einem Kalender oder einfache Pfeilnavigation.
9 votesAhoi,
wir haben diesen Wunsch umgesetzt. Die Historie beginnt jedoch erst ab heute und gilt dann für 14 Tage.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Funktion zum Anzeigen, wo man selbst App-Manager ist
Hallo,
Ich fände es schön, wenn mann die Anzeige erweitert, dass es nicht nur eine Anzeige gibt, wo welche App installiert ist, sondern auch wo man App-Manager ist.
3 votesAhoi,
coole Idee! Wir haben das umgesetzt und es geht mit dem nächsten ChatServer-Update live.
Die Funktion dafür lautet /apps manager
Knuddelige Grüße
Ironist -
ExecuteSlashCommand Whitelist-Ergänzungen
Es wäre gut/schön wenn folgende Funktionen noch auf die Whitelist kommen könnten:
/afk (analog /away)
/back
/cc (analog /go)
/clear
/garden
/kiss
/kizz(soweit ich mitbekommen habe, sind diese aktuell noch nicht verfügbar)
1 voteAhoi,
wir haben afk, away und back auf der Liste ergänzt. Die anderen Funktionen möchten wir aus o.g. Gründen nicht ohne Nutzerbestätigung freischalten.
Knuddelige Grüße
Ironist