Verbesserungsvorschläge
132 results found
-
Leistungsverbrauch unter /apps anzeigen
Die Resourcen auf den Servern sind ja begrenzt, daher macht optimierung immer Sinn! Um dies messbar zu machen wäre es wünschenswert wenn man Daten wie z.B.
- RamVerbrauch
- Persistence-Auslastung
- CPU-Leitung (?)
- Traffic (?)
unter /apps ausgeben oder durch die API auslesbar machen würde.
Als nice2Have wäre sogar ein Graph vorstellbar der den Verlauf darstellt.
19 votesSascha Hameister responded
Ahoi Chris,
derzeit kommen nicht viele Apps an diese Grenzen und das /m-System reicht vollkommen aus. Sobald wir mehr Entwickler haben, die betroffen sind haben wir eine Idee in dieser Richtung auf dem Schirm.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Mentorsystem adaptiert auf User Apps Coaches
Das Mentorsystem zeigt derzeit automasiert Möglichkeiten an, neue User zu empfangen. Derjenige, bei dem sich der Schützling am besten aufgehoben fühlt, wird entsprechend belohnt.
Das System kann man auch für User Apps bauen, wenn sich jemand dazu entschließt, Apple Entwickler zu werden: "<Nick> möchte gern User Apps programmieren und hat seine Kenntnisse als <Anfänger|Erfahren|Profi> angegeben. Wie würdest du ihm helfen?" Buttons: [Hi, willkommen im Club!] [Hi, wollen wir den Apps Server hacken?] [01111000011100001111000011100110000]
Das ist nur ein Beispiel. Alle registrierten User App Coaches können sich nun dem Schützling annehmen und ebenfalls Mentorpunkte verdienen. Zu diskutieren wäre, ob diese mit den…
12 votesSascha Hameister responded
Ahoi,
den Kern dieser Idee finden wir sehr spannend. Wir haben das Learning-Thema bereits im Auge und durch die Entwickler Coaches – die bereits fleißig neue Entwickler unterstützt haben – im ersten Ansatz testweise minimal implementiert.
Es ist durchaus denkbar, dass wir ein automatisiertes System zur Unterstützung neuer Entwickler einführen.
Wann es soweit ist und wie das dann aussieht können wir derzeit noch nicht sagen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
DevServer per rsync oder ähnlichen updaten
Aktuell wird beim updaten einer App die gesamte App neu vom FTP auf den DevServer kopiert, dies kann bei größeren Apps aber auch mal sehr lange dauern wodurch ein flüssiges und nervensparendes Entwickeln nicht gefördert wird
Bei mir liegt die Wartezeit inzwischen bei ~45 Sekunden pro Update, da wir viele aufwendige (bereits optimierte) Grafiken für unsere UserInterfaces verwenden
Daher wäre es wünschenswert, wenn die App zukünftig nurnoch die geänderten Files seit dem letzten Update (z.B. per rsync) aktuallisiert anstatt die gesamte App neu zu laden
15 votes -
RowPersistence
Ich wünsche mir eine row-basierte Persistence mit der es möglich ist, mehrere Einträge unter einem key abzulegen und ähnlich wie UserPersistenceNumbers diese auch abzufragen
Hier ein paar Beispiele
KnuddelsServer.getPersistence().addEntry(key, sameData)
KnuddelsServer.getPersistence().getEntry(key, index)
PersistenceRows.eachEntry(key, someFilter)
PersistenceRows.deleteAll(key)
PersistenceRows.count(key)user.getPersistence().addEntry(key, sameData)
user.getPersistence().getEntry(key, index)
UserPersistenceRows.eachEntry(key, someFilter)
UserPersistenceRows.deleteAll(key)
UserPersistenceRows.count(key)Anwendungsbeispiele wären z.B. Logs (Spiele, Auszahlungen) oder Appbasierte Datenbanken mit z.B. dem CMV Verlauf, eigenen Fragendatenbanken für "Ich hab noch nie", "Wer bin ich","Wahrheit oder Pflicht", "WordMix 2.0?"... oder aktive Spiele
12 votes -
Größe der dargestellten UI angeben können
Momentan geben die Parameter width und height der Methoden overlayContent und popupContent die Größe des Containers an. Durch Ränder o. Ä. hat die App dann weniger Platz.
Gibt man bspw. die Größe 300x300 bei overlayContent an, hat die App nur 298,6x298,6 zur Verfügung.3 votes -
Profilbild für Bot-Nicks
Ich würde mir wünschen, dass man die Möglichkeit hat, Bot-Nicks mehr zu personalisieren. D. h. das Recht, dem Bot-Nick ein Profilbild zu geben, welches nicht den Entwickler abbildet (z. B. durch Einsatz von Silhouetten, clip arts, ...).
Folglich wünsche ich mir eine entsprechende Anpassung der Foto-Regeln für Bot-Nicks.31 votesAhoi,
wir haben vor, eine sinnvolle Regelung für die Fotos von AppBots zu treffen. Wir werden euch hierzu informieren, sobald es soweit ist.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Dimension von Bildern abfragen
Ich würde gern serverseitig die Breite und Höhe von Bildern abfragen können, die in meinem Ressourcen-Ordner liegen.
1 vote -
Prüfung, ob ein User einen Smiley oder Smileyfeature besitzt
Es soll geprüft werden können, ob ein User ein Smiley oder Smileyfeature besitzt. Ein Smileyfeature kann ein User durch Besitzen des entsprechenden Smileys oder durch Besitzen eines entsprechenden Einmalfeatures erlangen. Bei Smileys darf der Smiley nicht verliehen sein.
Mögliche Umsetzung:
user.hasSmiley(smileySyntax) oder
user.hasSmiley(smileyName)bzw.
user.hasSmileyFeature(featureName)
8 votesSascha Hameister responded
Ahoi Enrico,
wir verstehen die Idee hinter dem Wunsch und können uns auch coole Möglichkeiten damit vorstellen.
Der Inhalt des Inventars eines Nutzers, zu dem auch Smileys gehören, ist für einige unserer Nutzer eine kritische Information, die sie für sich behalten wollen.
Gründe hierfür könnten beispielsweise sein:
- Cleverer Smileyhandel
- Schutz für Angriff auf Nickdiebstahl
- ….
Wir können uns vorstellen, im späteren Verlauf der API, eine solche Methode anzubieten, bei der der Nutzer dann vorher zustimmen muss, ob diese Daten von der App genutzt werden dürfen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Audio Mute Button an die App weiterleiten
Als Property sowie als Event
6 votes -
Background Upload für DEV
Es wäre gut, wenn man auf dem DEV einen Channelhintergrund hochladen kann umso seine App auch optisch auf Feinheiten zu testen, damit dies nicht auf dem Liveserver erst passieren muss.
12 votes -
appContentSession.addCloseListener
appContent.addCloseListener() hätte ich gerne auch für einzelne sessions
6 votes -
user.sendActionMessage()
Es wäre geil, wenn uns die Möglichkeit geboten wird auch im Namen des Users eine Art /me-Funktion verwenden kann. So könnte man das Problem der fehlenden Unterstüztung der MyChannelMacros im HTML-Chat umgehen.
Beispiel:
user.sendActionMessage(' begrüßt XY herzlich im Channel.');//Ausgabe
IgelchenM begrüßt XY herzlich im Channel.15 votes -
Mini-Chat Hintergrundfarbe / Textfarbe ist anders als im Java Client
Ich habe, angepasst für den Mini-Chat für meinen MyChannel eine helle Hintergrundfarbe gewählt, jedoch ein dunkles Hintergrundbild und einen dunklen Text. Im Mini-Chat ist die helle Hintergrundfarbe transparent über das Bild gelegt, der schwarze Text ist somit lesbar, im Java Client hingegen wird die Hintergrundfarbe nicht über das Hintergrundbild gelegt, man sieht nix dank schwarzer Farbe auf dunklem Hintergrundbild. Ich wünsche mir das gleichziehen dieser Farben auf beiden Clients. Ich bevorzuge die Variante im Mini-Client.
3 votes -
Sortierung der AppProfileEntries eines Channels selbst bestimmen können
Es ist aktuell ja so, dass die Toplisten im Profil der User wohl nach der alphanumerischen Reihenfolge angezeigt werden (wenn man z.B. mehrere Toplisteneinträge für die App macht). Es wäre schön, wenn man .createOrUpdateEntry(); dahingehend erweitern könnte, dass man selbst definieren kann an welcher Stelle der Toplistenwert angezeigt wird...
.createOrUpdateEntry(toplist, ToplistDisplayType.LabelAndRank, sortingIndex);
position = Wert zwischen 1 und 5 (da es akt. ja nur max. 5 Einträge pro App geben darf)
24 votesSascha Hameister responded
Ahoi,
derzeit glaube ich, dass hier Aufwand/Nutzen nicht im Verhältnis stehen, um diese Änderung zu rechtfertigen. Nichtsdestotrotz lasse ich die Idee vorerst weiter bestehen.
Knuddelige Grüße
Ironist -
Teamrangliste
Ich programmiere gerade ein Spiel, in dem feste Teams gegeneinander antreten.
Ich fände es schön, wenn es eine Topliste gäbe, wo ich sagen kann
Toplist.createOrUpdateTeamList('PersistenceKey', [User1, User2, User3] , 'StringZBnameDesClans')
Alle angegebenenen User, sollten dann im Profil den Namen des Clans haben und die in der Persistence gespeicherten Punkte sollten den Rang wiedergeben.
16 votes -
createOrUpdateToplist GenderLabels
Schön wärs, wenn man je nach Geschlecht die Labelmap erstellen kann
var labelMap = {
100: { w: "Spielerin", m: "Spieler", n: "Spieler" },
200: { w: "Göttin", m: "Gott", n: "Gott"}
}Dies soll optional sein, wenn man ein String angibt wird direkt dieser genommen, übergibt man ein Object wird es genderabhängig gelistet
35 votes -
Anzeige der möglichen Rangnamen zu einer Topliste - Was erreicht man wann?
Huhu,
ich finde die Toplisten ja soweit schon mal gut umgesetzt.
Allerdings fehlt mir da nun noch eine "Kleinigkeit" und zwar fände ich es schön, dass den Usern per Klick auf Ihren der zeitigen Rang im Profil eine Liste der möglichen Ränge der App im Popup angezeigt werden würden. So wie es zum Beispiel auch in der /h Billard oder /h Mafia ist etc. Wo eben dann die nötigen Punkte stehen die man für die Ränge brauch, sowie daneben dann eben auch die Ränge.16 votesSascha Hameister responded
Hallo Nick,
ich bin nicht sicher, wie wertvoll ein Popup mit diesen Informationen wäre, da du dies auch selbst erzeugen könntest. Vielleicht findest du ja noch Unterstützer für deine Idee?
Knuddelige Grüße
Ironist -
Profileinträge mit beliebigen Strings
Ich möchte im Profil beliebige Strings als App-Profileinträge ablegen:
z.b.
Hogwarts
- Zauberstab: Goldener Stumpfstichel mit Ahornkorianderkern26 votes -
android ui minimieren
Super wärs, wenn man nativ in der android app die UI's minimieren und maximieren kann. Optimal wenn es in ein kleines bewegbares vorschaufenster verschwindet und man mit Click Darauf das UI wieder normal öffnet.
6 votes -
Event bei landscape modus
Wäre super wenn man ein Event bekommen würde wenn der User sein Gerät in den landscape modus dreht und natürlich ein Event wenn das Gerät wieder hochkant gedreht wird.
Nutzen: Ich kann entsprechend mit der app reagieren und das UI für die jeweilige ansicht optimiert darstellen
3 votes